Kooperationen

Als kritik-gestalten kooperieren wir mit unterschiedlichen Institutionen, Festivals und anderen Veranstaltungen der Freien Theaterszene NRWs. Wir bieten ein journalistisches Begleitprogramm an, das von Berichterstattung auf Social Media bis hin zur Entwicklung eines Festi-Wahl-o-Maten reicht. Im Vordergrund steht dabei immer der produktive Austausch zwischen Künstler*innen und Kulturjournalist*innen. Es ist uns bei allen Projekten ein großes Anliegen, die Unabhängigkeit aller Beteiligten zu jedem Zeitpunkt zu bewahren. 

Kinder- und Jugendtheaterfestival

Für das Kinder- und Jugendtheaterfestival „hellwach“ in Hamm, haben wir einen Kritik-o-Mat für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entworfen. Die Besprechungen der gezeigten Stücke konnten so interaktiv erlebt werden. Vor dem Schauen hatten die Besucher*innen außerdem die Möglichkeit sich mit Hilfe unseres Festi-Wahl-o-Mats ein Stück aus dem Festivalprogramm herauszusuchen. Dazu mussten sie zunächst ein paar Fragen beantworten. Auf Basis der gegeben Antworten wurde im Anschluss automatisch das passende Stück ermittelt. Zum Kritik-o-Mat und Festi-Wahl-o-Mat des „hellwach“ Festivals geht es hier: http://kritikgestalten.helios-theater.de

Impulse Festival logo
Impulse Theater Festival

Eine Bilanz unserer Kooperation mit dem Impulse Theater Festival 2021 gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=UbrpuMvpyvE

Flausen Bundeskongress Logo
flausen+kongress

Für die dritte Ausgabe des flausen+bundeskongresses “Die Kunst der Krise”, der am 02.+ 03. November im Freien Werkstatt Theater Köln und digital stattfindet, erarbeiten wir einen Kongress-o-Maten. Zudem gibt es eine Vorberichterstattung in Form von zwei Podcastfolgen auf unserem Spotify-Kanal.